Rückbiss

Freddy hat leider eine Kieferfehlstellung, die als Rückbiss bezeichnet wird. Das heißt, dass sein Unterkiefer zu schmal und zu kurz ist, sodass seine Zähne keinen Scherenbiss bilden, wie es der Fall sein sollte, sondern, dass die unteren Canini neben den oberen Canini stehen und in den Oberkiefer bohren. Dies ist natürlich für den Hund schmerzhaft und muss behandelt werden.

Bei Freddy hat sich der Rückbiss schon sehr früh gezeigt und so wurden bei ihm schon im frühen Welpenalter die unteren Milchcanini gezogen. Mit dieser Maßnahme haben wir uns erhofft, dass der Unterkiefer nachwächst und der Rückbiss von selbst verschwindet. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt und als die bleibenden Zähne durchbrachen, war der Rückbiss immer noch da. Also habe ich mich auf den Weg in unsere Klinik gemacht. Es ga nun zwei Möglichkeiten für Freddy. Entweder eine Zahnspange, oder das Abschleifen der Canini. Beides hat Vor – und Nachteile. Die Zahnspange verschiebt die Zähne lediglich und sie werden dabei nicht beschädigt. Dafür muss der Hund mehrmals in Vollnarkose gelegt werden, um die Zahnspange anzupassen, einzubauen und wieder auszubauen. Hinzu kommt die Zeit in der der Hund die Spange trägt und einigen Einschränkungen unterworfen ist. Beim Abschleifen, erspart man dem Hund einige Narkosen und die Behandlung ist in einem abgeschlossen, allerdings darf man auf Grund der Beschaffenheit der Zähne, diese erst mit 15 Monaten abschleifen. Das bdeutet, dass der Hund bis dahin Schmerzen durch das Einbeißen hat. Je nachdem wie weit der Einbiss geht, kann es eine gute oder eine schlechte alternative sein.

In Absprache mit unserer Züchterin, entschieden wir uns für die aufwendigere Behandlung, die Zahnspange, da wir Freddy nicht 10 Monate Einbeißen zumuten wollten. Die Behandlung mit der Zahnspange erfolgt in 4 Schritten.

  1. Abformung der Zähne und anfertigen eines Gipsmodells
  2. Einsetzen der auf dem Gipsmodell angefertigten Zahnspange
  3. Zeit in der die Spange getragen wird -> wechseln der Gummis
  4. Rausnehmen der Zahnspange

1. Erstellen der Abformung

Freddy hat die erste Vollnarkose gut überstanden.

2. Einsetzen der Zahnspange

Auch dieser Schritt verlief ohne größere Schwierigkeiten, lediglich nach dem wach werden, musste sich Freddy ersteinmal an das seltsame Ding in seinem Maul gewöhnen.

Nun hieß es vorallem abwarten und die Zeit in der die Zahnspange Freddys Kiefer zierte überstehen. Freddy hat es mit Fassung getragen, sogar die Gummis konnte ich ihm allein wechseln, auch wenn er danach immer schwer beleidigt war. Ich kann es ihm nicht verübeln 😉