Der hohe Norden…

…wurde von Freddy und mir letzte Woche besucht. Zusammen mit Johanna und Freddys Freundin Maja haben wir Rendsburg besucht (man kann ja nicht immer nur nach Bayern fahren)… Während Johanna und ich hauptsächlich die Kieler Woche genossen, waren es für die Hunde die langen Spaziergänge rund um Rendsburg und der Besuch des Ostseestrandes, die den Besuch im Norden lohnenswert machten!

Seminar bei Jörg Zenner

Besonders aufregend war für Freddy und mich das letzte Wochenende! Wir haben an einem Agilityseminar bei Jörg Zenner teilgenommen. Dies hat mich natürlich besonders gefreut, da Jörg selbst auch Bergers im Agility führt.

Ausgerichtet wurde das Seminar vom IRJGV Wiesbaden und es war wirklich toll! Super Verpflegung, super Gruppe, alles stimmig!

Wir haben wahnsinnig viele neue Führtechniken kennen gelernt und erstmal festgestellt, das wir im Agi noch einiges zu lernen haben! Natürlich gab es auch ein paar besondere Tipps für Agility mit einem Berger!

Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen!

Freundschaftsturnier FFM 09.06. 2013

Platzierung Turnier
Platzierung Turnier

Gestern sind Freddy und ich zusammen auf dem Freundschaftsturnier in FFM gestartet, begleitet von dem besten Fan Club den man sich wünschen kann ;-))
Das Wetter hat uns leider im Stich gelassen und so kam es nach mehreren „Fehlzündungen der Flugzeuge“ (Donner) zu einem sturzbachartigen Morgentauerguss (Gewitter).

Schon im A- Lauf war der Pacour ziemlich aufgeweicht und nass, dank guter Schuhe und einem hochmotivierten Freddy kamen wir aber trotzdem gut durch den Pacour. Leider kassierten wir einen Kontaktzonenfehler und eine Verweigerung, die ich auf meine Kappe nehmen muss, da ich Freddy die Hürde nicht deutlich genug angezeigt habe.
Das Jumping hatte einige knifflige Stellen, aber Freddy war total bei der Sache und so kamen wir ebenfalls mit einer Verweigerung und einer gerissenen Hürde durch den Pacour.

Insgesamt hat es trotzdem (und ich kann es immer noch kaum glauben) für den 1. Platz gereicht! Ich bin so unglaublich stolz auf Freddy!!! Er hat sich einfach von dem schlechten Wetter nicht beeinflussen lassen und es hat einfach gepasst!

Glückwunsch auch an Johanna, die mit Freddys liebsten Maja den 6. Platz belegt hat, nachdem Maja einmal demonstrieren musste wie sehr sie Regen hasst!
(Und danke an Lars fürs Fotos machen)

Berchtesgaden 2.0

oder „nach uns die Sintflut“

Pünktlich zum Hochwasser 2013 hat es Freddy und mich mal wieder ins gelobte Land verschlagen. Eigentlich wollten wir ein sonniges Wochenende mit Wanderung zum Funtensee und Übernachtung auf dort befindlicher Hütte verbringen, aber der Wetter Gott machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Natürlich haben wir uns nicht unterkriegen lassen und sind trotzdem fleißig gewandert! Mit Regenponcho oder einfach prinzipiell Nass… Es war jedenfalls trotz des ganzen Wassers ein gelungenes Wochenende!!